Wir haben immer die Gramm gezählt. Wir haben den Gesamtfettanteil erfasst, als wäre er das Einzige, was zählte. Es stellte sich heraus, dass wir die völlig falsche Metrik betrachtet hatten.
Neue Forschungsergebnisse, die in Cancer Discovery veröffentlicht wurden, stellen das, was wir über Nahrungsfette und Krebs zu wissen glaubten, auf den Kopf. Insbesondere Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Es kommt nicht nur darauf an, wie viel Fett Sie essen. Es ist was für eine.
Christian Felipe Ruiz, der Hauptautor der Studie aus Yale, bringt es auf den Punkt. Einige Fette nähren Tumore. Andere lassen sie verhungern. Gleiche Kalorienaufnahme, völlig unterschiedliche Ergebnisse.
„Es liegt wirklich an der Art des Fetts … Abhängig von der Art des Fetts, das man einbringt, kann es ganz anders laufen. Wir haben herausgefunden, dass einige Fette Krebs fördern … während andere Fette wirklich gut darin sind, Krebs zu unterdrücken.“
Der Schocker? Ölsäure. Das Zeug in Ihrem schicken extra nativen Olivenöl.
Jahrelang wurde uns gesagt, dass dieses einfach ungesättigte Fett ein heiliger Gral für das Herz-Kreislauf-System sei. Goldstandard für Herzgesundheit. Die Studie ergab, dass Ölsäure bei genetisch anfälligen Mäusen tatsächlich das Wachstum von Bauchspeicheldrüsentumoren beschleunigte.
Wie ist das überhaupt möglich?
Warum Bauchspeicheldrüsenkrebs anders ist
Das duktale Adenarzinom des Pankreas ist brutal. Nur etwa 13 % überleben fünf Jahre nach der Diagnose. In den USA gab es allein in diesem Jahr mehr als 65.000 Fälle mit über 50.000 Todesfällen. Behandlungen für fortgeschrittene Erkrankungen sind rar. Prävention ist nicht nur eine nette Sache. Es ist eine Lebensader.
Mandar Deepak Muzumdr, der die Forschung in Yale leitete, wollte wissen, warum. Frühere Studien waren chaotisch. Sie fütterten Mäuse mit 60 % Schmalz. Eine Art Fett. Extreme Level. Nicht wie Menschen leben.
„Welche Bestandteile genau Krebs verursachen, blieb ein Rätsel.“
Um das zu beheben, testeten sie 12 verschiedene fettreiche Diäten an Mäusen. Gleiche Kalorien. Verschiedene Quellen. Dies spiegelt wider, was tatsächliche Menschen in den USA essen könnten.
Das gute Fett gegen das schlechte Fett
Die Ergebnisse waren krass.
Diäten mit hohem Ölsäuregehalt verschlimmerten die Situation. Olivenöl. Distelöl. Erdnüsse. Schmalz. Alle diese Substanzen enthielten einen hohen Anteil an Ölsäure und beschleunigten die Entstehung von Tumoren bei anfälligen Mäusen.
Diäten mit hohem PFU? Das hat die Dinge verlangsamt. Insbesondere Omega-3-Fettsäuren.
In der Fischölgruppe konnte die Krankheitslast im Vergleich zu Standardfettdiäten um 50 % reduziert werden. Fünfzig Prozent.
Was ist also der Mechanismus?
Wie Fette den Zelltod kontrollieren
Es kommt auf Ferroptose an. Hierbei handelt es sich um eine Art programmierten Zelltod, der durch Lipidoxidation ausgelöst wird. Wenn Ihre Zellmembranen von oxidativen Schäden betroffen sind, entscheiden die Fettsäuren grundsätzlich darüber, ob die Zelle stirbt oder sich wehrt.
PUFAs wie Fischöl sind chemisch fragil. Sie oxidieren leicht. Dies löst Ferroptose in Krebszellen aus. Die Tumoren sterben.
Einfach ungesättigte Fette wie Ölsäure sind zäh. Beständig gegen Oxidation. Sie schützen die Krebszellen vor diesem oxidativen Angriff.
„Einfach ungesättigte Fette schützen die Krebszellen wirklich vor Lipidoxidation.“
Weniger Oxidation bedeutet, dass weniger Zellen einer Ferroptose unterliegen. Mehr Zellen bedeuten mehr Krebs. Einfache Mathematik, komplizierte Biologie.
Auf das Verhältnis kommt es an. Erhöhen Sie MUFA zu PUFA. Die Krankheitslast steigt. Drehen Sie dieses Verhältnis um. Die Krankheit geht zurück.
Männer, Frauen und die Zukunft
Hier ist eine Nuance, die den meisten Menschen entgeht. Das Geschlecht war wichtig.
Ölsäure pumpte Tumore hauptsächlich bei männlichen Mäusen. Weibchen? Das Olivenöl hat kaum bis gar keine Wirkung. Aber die PUFA-Unterdrückung wirkte bei beiden Geschlechtern gleichermaßen. Dies deutet auf einen sexuellen Dimorphismus beim metabolischen Krebsrisiko hin. Wir müssen Männer und Frauen getrennt betrachten und nicht als einen großen Datenspeicher.
Gilt das für Sie?
Die Mäusedaten garantieren keine menschlichen Ergebnisse. Noch.
Aber denken Sie an Hochrisikogruppen. Chronische Pankreatitis. Fettleibigkeit. Spätdiabetes. Familiengeschichte.
Ärzte werden jeden Tag das Gleiche gefragt: Was soll ich essen? Im Moment lautet die Antwort normalerweise „nichts Konkretes“.
Diese Studie bietet einen möglichen Hebel. Ändern Sie den Fetthaushalt.
Zukünftige Forschungen werden zeigen, ob eine Umstellung der Ernährungszusammensetzung Menschen mit aktiven Tumoren hilft. Vielleicht können unsere Blutfette sogar als Frühwarnzeichen dienen. Ein einfaches Lipid-Panel könnte das Risiko anzeigen, bevor sich überhaupt ein Tumor bildet.
Es ist wirklich seltsam. Wir haben Jahrzehnte damit verbracht, uns vor allen Fetten gleichermaßen zu fürchten. In der Zwischenzeit liegt die Lösung möglicherweise in einem Glas Fischöl oder darin, das Olivenöl auf Ihrem Salat zu meiden.
Was bekommen wir sonst noch zurück?





















