Gehirnzellen brauchen Sauerstoff. Viel davon. Wenn bei einem Schlaganfall die Versorgung unterbrochen wird, geraten sie in Panik. Sie beginnen zu sterben. Schnell.
Wissenschaftler haben jahrelang versucht, dieses Blutbad zu stoppen. Die Idee? Kühlen Sie das Gehirn ab. Versetzen Sie diese Neuronen in einen schlafähnlichen Zustand, damit sie länger ohne Blut überleben. Wenn Sie die Zellen lange genug am Leben halten, um ein Gerinnsel zu entfernen, behält der Patient möglicherweise seine Sprache. Ihre Bewegung.
Aber hier liegt der Haken. Physische Kühlung ist ein Albtraum. Eisbeutel, Kältehelme, Kühldecken – nichts davon funktioniert wirklich gut genug. Warum? Weil der Mensch dazu veranlagt ist, Kälte zu widerstehen. Wir zittern. Durch das Zittern wird Hitze erzeugt, und die Ärzte bekämpfen die Unterkühlung, die sie verzweifelt herbeiführen wollen.
Eine physische Kühlung sei dadurch nahezu unmöglich, sagt Kirsten Couplland.
Deshalb beschloss ein Team in China, ganz auf Eisbeutel zu verzichten.
Zittern ist die Art und Weise des Körpers, „die Auslösung von Unterkühlung zu bekämpfen“, was es unglaublich schwierig macht, die Temperatur zu senken.
Geben Sie Promethazin ein. Sie kennen es wahrscheinlich als Allergiepille. Vielleicht ein Schlafmittel. Und Chlorpromazin? Ein Antipsychotikum. Das sind keine neuen Verbindungen. Es gibt sie seit den 1950er Jahren.
Shuaili Xu und sein Team an der Capital Medical University verabreichten Mäusen beide Medikamente. Dann zu Affen. Nach der Auslösung von Schlaganfällen bei diesen Tieren waren die Ergebnisse eindeutig. Die Medikamentenkombination senkte die Körperkerntemperatur. Es verlangsamte den Glukosestoffwechsel in den Zellen. Hirnschaden verringert. Die Affen nutzten ihre Gliedmaßen danach besser.
Vielversprechendes Zeug. Also versuchten sie es an Menschen.
Die Studie war klein – 32 Patienten, die gerade einen Schlaganfall erlitten hatten. Sie bekamen die Medikamente plus eine Standardtherapie zur Entfernung von Blutgerinnseln. Oder sie bekamen ein Placebo.
Hier wird es interessant. Die Medikamente wirkten kaum. Die Temperatur sank um weniger als ein halbes Grad Fahrenheit. Keine Reduzierung von Hirnschäden.
Xu gab der Chemie nicht die Schuld. Er gab der Uhr die Schuld. Die Infusion dauerte zwölf Stunden. Zu langsam. Die Medikamente erreichten nie schnell genug eine ausreichend hohe Konzentration im Blut, um die Kerntemperatur deutlich zu senken.
Er glaubt, wenn sie es beschleunigen – auf nur eine Stunde –, könnten sie tatsächlich ein Ergebnis sehen. Ein stärkerer Kühleffekt. Echte therapeutische Vorteile.
Coupland ist mit dem Risiko einverstanden. Die Medikamente sind alt. Meistens sicher. Bereits in menschlichen Systemen für andere Krankheiten. Keine seltsamen neuen Nebenwirkungen, über die Sie sich Sorgen machen müssen. Sie wirken auf das Zentralnervensystem, ohne Frösteln oder das schreckliche, subjektive Gefühl des Erfrierens auszulösen.
Eine leichte Erkältung ohne Frösteln?
Scheint doch sinnvoll, es noch einmal zu versuchen, oder?
